Ein Rückblick zur Geschichte der Rache

flickr © h.koppdelaney
flickr © h.koppdelaney

Rache in der vorchristlichen Zeit

Es gibt zwei Thesen der Rechtsgeschichte in der vorchristlichen Zeit:
1. Es herrschte nur die Anwendung der Rache und damit Selbstjustiz;
2. Die Rache war ein in der Gesellschaft anerkanntes Mittel zur Rechtswahrung, welches der Staat von seinen Bürgern verlangte.

Rache in der Antike


In der Antike drehte sich alles um Ehre – deren Erhalt war oberste Priorität. Damit wurden Rachetaten oftmals nicht aufgrund des Schadens selbst, sondern nur wegen der verlorenen bzw. verletzten Ehre ausgeübt. Durch die Rachehandlung sollte die Ehre wieder hergestellt werden, was unabdingbar für die soziale Stellung der Menschen war. Es galt der Grundsatz: Tue Gutes denen, die dir Gutes tun, schade denen, die dir schaden. Es gab eine heilige Pflicht zur Rache, die besonders die Personen betraf, die dem Geschädigten nahestanden, Die Pflicht zur Rache wurde vererbt, weshalb Kinder oftmals nur deshalb gezeugt und geboren wurden, um die Rache der Väter weiter zu betreiben. Dies machte viele unschuldige Kinder zu Racheopfern, da das Zeugen von Nachkommen für Rachetaten wiederum Gegenrache auslöste, die mitunter über Generationen hinweg anhielt. Nur wenn der Schuldige seine Familie verließ, konnte er dieser weitere Rache ersparen.

Rache im germanischen Kulturkreis


Die Regeln besagten, dass die Rache nicht heimlich durchgeführt werden durfte. Der Rächende musste seine Rachetat öffentlich bekannt machen. Andernfalls wurde dem Rächenden Mord vorgeworfen. Damit war gewährleistet, dass die Rechtmäßigkeit der Rache festgestellt werden konnte. Die Befugnis zur Rache war auf bestimmte Handlungen beschränkt: Dazu gehörte Totschlag, Ehebruch (hier galt die Rache dem Nebenbuhler) sowie schwerer Beleidigung. Zur Rache berufen war zunächst der Geschädigte selbst und beim Totschlag sein rechtmäßiger Bluträcher. Bei Sexualverbrechen hatte ein Mann Rache zu üben für die Ehefrau sowie alle weiteren weiblichen Familienangehörigen. Bei Plünderungen im eigenen Land war jeder zur Rache berechtigt. Das Recht zur Rache wurde zeitlich beschränkt.

Rache im jüdisch-christlichen Kulturkreis


Im Christentum war die Ausübung der Rache untersagt. Als Rache wurde im Mittelalter das Vorgehen durch ein höchst göttliches Strafgericht angesehen. Der Verzicht auf Rache galt als Tugend; Großmut, Langmut und Barmherzigkeit.

Ein Rückblick


Ein gesellschaftlich fehlendes allgemeines Rechtsempfinden ist historisch nicht festzustellen. Rache, die Verletzungen verursachte, die auch vom Täter als Unrecht empfunden wurden, setzte ein rudimentäres Rechtsempfinden voraus. In der archaischen Gesellschaft verlor der Täter mit dem allgemeinen Recht auf Rache sofort nach einer Tat jeglichen Rechtsschutz, ohne dass es eines Urteilsspruches bedurfte. Das Problem bestand irgendwann darin, dass der Rächende seine Berechtigung zur Rache und deren Umfang selbst feststellte, was zu einer fortschreitenden Reglementierung führte.
 
Rache heute in Deutschland


Rache und Selbstjustiz ist heute in Deutschland verboten und nicht erwünscht. Blutige Rache kann nach deutschem Recht ein Mordmerkmal darstellen, da oftmals aus niedrigen Motiven gehandelt wird. Tötung aus niedrigen Beweggründen ist Mord, was mit einer lebenslangen Haft bestraft wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0