Rache ist süß - sagt der Volksmund!

flickr © mac.black
flickr © mac.black

Aber wie süß ist Rache wirklich? Wenn es um kleine Racheaktionen geht, die den Betroffenen zum Nachdenken anregen, ihn in peinliche Situationen bringt und dem Racheegel Genugtuung und ein Lächeln auf die Lippen zaubert, dann ist Rache ganz sicher süß.

Bittersüß!

 

Aber wie sieht es mit blutiger Rache aus?

 

Die völlig aufgebrachte Ehefrau schneidet ihrem Mann den Penis ab, als sie ihn nach einer Dienstreise mit einer fremden Frau im Bett erwischte.

 

Ist das gerechtfertigt? Darf Rache so weit gehen? 

 

Armene Bahrami aus Teheran wurde 2004 von einem Mann mit Säure übergossen, weil sie seine Liebe nicht erwiderte. Ihr Gesicht ist entstellt, sie ist auf beiden Augen blind. 30 Operationen musste sie über sich ergehen lassen, wo die Ärzte retteten, was zu retten war. Ein iranisches Gericht sprach ihr Blutrache zu - sie darf dem Mann, der ihr das angetan hat, unter ärztlicher Aufsicht jeweils fünf Tropfen Säure in jedes Auge träufeln, um ihn zu blenden. Sie möchte das Gerichtsurteil unbedingt umsetzen, um potenzielle Täter abzuschrecken und um ein Zeichen für alle muslimischen Frauen zu setzen: Frauen haben Rechte und sind kein Eigentum der Männer!

 

Ist diese Blutrache rechtlich und moralisch vertretbar? Darf das Gerichtsurteil wirklich Rache genannt werden? Oder ist es vielmehr eine Bestrafung des Täters, wie sie in jedem Land vorgenommen wird - nur nicht mit Gefängnisstrafe, sondern körperlicher Züchtigung? Dem Täter widerfährt das Gleiche, wie seinem Opfer - nur "sanfter". Er erhält lediglich eine Verätzung der Augen, nicht des ganzes Gesichtes. Er steht unter ärztlicher Beobachtung und wird vorher betäubt. 30 Operationen bleiben ihm erspart. Sollte eine Bestrafung immer eine logische Konsequenz des Vergehens sein? Stehle ich etwas, so wird auch mir etwas genommen? Verletze ich jemandem körperlich, so muss ich ebenfalls Schmerzen einstecken? Vergewaltige ich ein Kind, so wiederfährt mir ebenfalls sexueller Missbrauch? 

 

Die Gradwanderung zwischen richtig und falsch ist sehr schmal... manchmal auch gar nicht vorhanden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0